Ich hatte zwei BX 16v GTi. Sie waren eines der ersten Produkte nach der PSA-Fusion und waren absolut unglaublich gut.
Ich hätte dich nie als heimlichen klassischen Citroen-Fan eingeschätzt, aber da siehst du, man lernt jeden Tag etwas Neues...
Ich hatte unmittelbar davor einen 'reinen Citroen' BX, und trotz des fragwürdigen Verlusts an 'Charakter' waren das neue von PSA inspirierte Armaturenbrett und die Schalter sauber, hell, frisch und 'sportlich'. Der Tacho war im Grunde das gleiche Design und die gleiche Marke wie in dem Ferrari, der dem Vater eines Freundes gehörte!
Das ist neu für mich - Peugeot kaufte Citroen 1974 kurz vor der Veröffentlichung des CX im Jahr 1975 auf, daher hatte ich den Eindruck, dass der CX der letzte Citroen war, der vollständig vor der PSA-Fusion entworfen wurde, und dass der BX das erste neue Modell war, das nach PSA entworfen wurde.
Ich weiß jedoch nicht viel über den BX, da er einer der wenigen klassischen Citroen ist, die ich noch nicht gefahren bin oder mit denen ich keine direkten Erfahrungen gemacht habe - aus irgendeinem Grund waren sie in Neuseeland recht selten, obwohl der GS sehr beliebt war, ebenso wie der Xantia später, verstehen Sie.
Wie oben erwähnt, war der BX das vorletzte Auto mit dem LHM-System, bei dem der hintere Federungskreislauf in die Hinterradbremsen eingekoppelt war, so dass mehr Gewicht im Heck eine höhere Rückwärtsneigung bedeutete, während die Bremsen an der Vorderseite in die Vorderradaufhängung eingekoppelt waren und als Anti-Dive-System fungierten. Genie.
Entschuldigung, dass ich dich nerve, aber ich glaube nicht, dass das ganz richtig ist.
Die Hinterradbremsen wurden tatsächlich von der hinteren Federungsdruck auf allen hydropneumatischen Citroen betrieben und hatten somit eine automatische Lastkompensation hinten - wenn das Auto leicht beladen war, waren die Hinterradbremsen relativ in ihrer Leistung begrenzt, so dass sie bei Notbremsungen nicht blockierten wie so viele andere Autos der Ära ohne Bremskompensatoren. (Und Bremskompensatoren hinten waren typischerweise für lasttragende Kombis in den 60er bis 80er Jahren reserviert, selten bei Familienlimousinen zu sehen)
Beladen Sie das Heck, der hintere Federungsdruck steigt proportional zur Gewichtszunahme und der maximale Bremsdruck auf die Hinterradbremsen steigt in gleichem Maße, so dass die erhöhte Haftung genutzt werden kann. Wie Sie sagen, Genie.

Es hatte den zusätzlichen Vorteil, dass die Hinterradaufhängung effektiv ein Notbremsakkumulator war, der in der Lage war, die Hinterradbremsen auch bei Verlust des Hauptsystemdrucks zu versorgen, was die Sicherheit und Redundanz verbesserte.
Meines Wissens hat jedoch noch nie ein Citroen den vorderen Bremskreislauf mit dem vorderen Federungsdruck verbunden - sie betrieben die vorderen Bremsen immer vom vollen Systemdruck von 145-170 bar, der vom Druckregler und der Hauptakkumulatorkugel bereitgestellt wurde.
Bei einigen größeren Modellen wie DS und CX mit Servolenkung gab es eine zusätzliche "Vorderradbremsakkumulator"-Kugel, aber das war nur eine zusätzliche Akkumulatorkugel, die von der Hauptsystemakkumulatorkugel über ein Einwegventil gespeist wurde. Der Zweck davon war, dass die Bremsakkumulatorkugel ausschließlich für die Verwendung der Vorderradbremsen reserviert war und nicht von der Diravi-Servolenkung entleert werden konnte, die sehr anspruchsvoll in Bezug auf das Volumen war.
Sollte die Pumpe ausfallen, würde die Servolenkung die Hauptakkumulatorkugel bei Gebrauch schnell entleeren, aber der Bremsakkumulator würde unter Druck bleiben, um die Vorderradbremsen für etwa 50 harte Anwendungen zu betreiben.
Frühe Modelle ohne Servolenkung, einschließlich ID und GS, einige BX hatten keinen Bremsakkumulator und betrieben die Vorderradbremsen direkt von der Hauptsystemakkumulatorkugel, die gleichzeitig als Vorderradbremsakkumulator diente.
Spätere Modelle mit Servolenkung, einschließlich Xantia, RHD XM und ich denke, BX mit Servolenkung, verwendeten entweder ein Strömungsumlenkventil, um den Ausgang von der Pumpe vor dem Druckregler für die Servolenkung aufzuteilen, oder eine Zwei-Ausgangs-Pumpe wie die späteren Xantias wie meine, die 6 Kolben in der Pumpe hatten, die der Servolenkung gewidmet waren, mit einem separaten Ausgang an der Pumpe von den 2 Kolben, die die Bremsen und die Federung betrieben. In beiden Fällen dient die Hauptakkumulatorkugel als Vorderradbremsakkumulator. Keiner zapfte die Vorderradaufhängung für die Vorderradbremsen an.
Anti-Dive beim Bremsen hinten wurde bei allen Citroen gleich gemacht - sie alle verwendeten Schwingen hinten, wobei das am Ende des Arms angelegte hintere Bremmoment die Federung durch das Bestreben, den Schwingarm nach vorne zu drehen, zusammendrücken würde.
Mit dem Bremsmoment, der Armlänge vs. der Gewichtsverteilung des Körpers, der vorderen hinteren Bremsbalance usw. wurden sie in der Lage, die Wirkung des nach vorne werfenden Körpers, der versucht, die hintere Federung anzuheben, gegen das hintere Bremmoment, das versucht, die Federung zusammenzudrücken, sauber auszugleichen.
Neben dem Schwerpunkt des Autos, das während des Bremsens nach vorne geworfen wird, versucht das Drehmoment der Vorderradbremsen, die hintere Federung anzuheben, da sich das Drehmoment um die Vorderachse dreht. Dies musste durch das Drehmoment der Hinterradbremsen ausgeglichen werden, die versuchten, das Heck nach unten zu drücken. Unter normalen Bedingungen funktionierte dies fast perfekt mit wenig oder gar keinem Eintauchen der hinteren Federung. Die hintere Bremslastkompensation trug ebenfalls dazu bei, das Gleichgewicht zu halten - wenn das Auto stärker beladen war und eine größere Tendenz zum Vorwärtswerfen hatte, wäre das hintere Bremmoment dank der Lastkompensation ebenfalls höher, wodurch ein Gleichgewicht erhalten blieb.
Wenn Ihre Hinterradbremsen jedoch nicht richtig funktionierten, würde sich das Auto beim Bremsen stark am Heck anheben, während sich das Auto, wenn die Hinterradbremsen normal funktionierten, aber die vorderen nicht, beim Bremsen tatsächlich am Heck absenken würde!
Für die Vorderradaufhängung hatten GS und CX eine Anti-Dive-Geometrie in das Design der Vorderradaufhängung integriert. Dies wurde erreicht, indem die Schwenkachsen der Querlenkerarme deutlich nach vorne geneigt wurden (unten vorne), so dass sie nicht horizontal waren. Unter starkem Bremsen würde die Tauchkraft in einem Winkel nach unten zur Vorderseite des Autos verlaufen und 90 Grad zur Schwenkachse der geneigten Arme betragen, also keine Nettokraft, die die Federung nach oben oder unten drückt. Clever.
Ohne dies wären sie vorne stark abgetaucht, da die Federung so weich war.
Leider haben die McPherson-Federbeine an den BX und Xantia diese Anti-Dive-Funktion nicht, so dass sie vorne etwas eintauchen. Da das Heck im Vergleich zu einigen anderen Autos so gut am Anheben gehindert wird, fühlt es sich nicht wirklich so an, als würde das Auto eintauchen, da das meiste Brems-Dive in einem Auto tatsächlich das Anheben des Hecks ist.
Dies wird etwas durch die Tendenz des Hydraulikzylinders im vorderen McPherson-Federbein ausgeglichen, unter hohen Seitenlasten zu "binden", so dass Sie beim starken Bremsen effektiv viel zusätzliche statische Reibung zur Bewegung des Federbeins hinzufügen, dies reduziert den Eintaucheffekt erheblich, der Nachteil ist jedoch, dass die Federung nun den Unebenheiten der Straße nicht mehr so gut folgt, dies ist also nicht so gut wie eine echte Anti-Dive-Geometrie wie bei den früheren Citroen.
In Hydractive 2 Xantias schaltet starkes Bremsen die Federung sofort in den festen Modus, wodurch sowohl die Federungs- als auch die Dämpfungsraten dramatisch versteift werden, und dies geschieht, bevor sich auch nur der geringste Hinweis auf ein Eintauchen entwickeln kann. Diese zusätzliche Dämpfung wirkt sich auch hinten aus und hilft zusätzlich beim Anti-Dive hinten.
Ich hatte einen der ersten 16v von 1988, der von jemandem in einem XR2 angefahren wurde, also kaufte ich später einen von 1990, der ein komplett sortiertes Auto war. Wenn ich gezwungen wäre, die Ewigkeit mit nur einem Auto zu verbringen, und Kraftstoffkosten/Emissionen keine Rolle spielen würden, dann wäre es wahrscheinlich dieses Auto. Ich kann das Gefühl, das ich habe, nicht beschreiben, dass ich es verschrottet habe, anstatt einige leicht reparierbare abgenutzte Federungsarmkomponenten zu reparieren.
Ich bin nie dazu gekommen, einen BX zu fahren, aber ich erinnere mich, dass mein Vater um 1991 von einer langen Reise (in seinem GS) zurückkam, um einen Freund zu besuchen, mit einer Handvoll Hochglanzbroschüren für den BX, einschließlich des 16v, und er hatte mehrere BX, einschließlich des 16v, Probe gefahren und war davon ziemlich beeindruckt.
Er wollte einen haben, aber damals waren sie noch brandneu, so dass sich die Gelegenheit nie ergab, da wir ja Pauper waren.
Ein Freund hatte einen Xantia, und er schien ein viel kleineres Auto zu sein, das eher auf eine Peugeot-Anordnung und ein Peugeot-Feeling abgestimmt war. Man muss sich nur einen BX und einen XM ansehen, um zu sehen, wann Citroen endlich seinen wirklichen Einfluss auf die 'wichtigen' Citroen-ähnlichen Dinge verloren hat.
Ein Xantia ist natürlich kleiner als ein XM.

Aber es ist ein deutlich größeres Auto als ein BX.
Auf dem Papier sieht es so aus, als ob der Xantia den BX ersetzt, der den GSA ersetzte, und der XM den CX ersetzte, der den DS ersetzte. Aber die Größenkategorien stimmen nicht überein.
Der BX hat die gleiche Größe wie ein GS - beide etwa 1000 kg, aber ein Xantia ist je nach Modell 1300 kg-1496 kg, wobei selbst der Armuts-Spec 1.9TD etwa 1300 kg wiegt. Bedenken Sie, dass der CX2400 nur 1300 kg wog!
In Bezug auf Länge, Innen- und Laderaum und Gewicht ist der Xantia tatsächlich der Nachfolger des CX, obwohl Citroen ihn nicht so positioniert hat. Der wahre Nachfolger des BX in der Größenklasse ist der Xsara.
Der XM folgt dem CX, ist aber tatsächlich ein deutlich größeres Auto als CX oder Xantia.