Speak EV - Electric Car Forums banner

Wandkabeltrommel für EV-Kabel - nicht verfügbar

5.2K views 40 replies 22 participants last post by  Clelectrical  
#1 ·
Ich habe viel gesucht und konnte niemanden finden, der ein Gerät verkauft, bei dem man ein an der Wand befestigtes Rad haben kann, mit dem man EV-Kabel an der Seite des EV-Ladegeräts aufbewahren kann.

Ich habe zwar einige gefunden... aber sie wurden nicht wirklich als einfacher Aufsatz verkauft.

Übersehe ich etwas?

Ich denke darüber nach, mein eigenes zu bauen. Dachte nur, ich frage hier zuerst nach.
Danke.

#4 ·

#5 ·
Das Problem bei einer Rolle, die ein Kabel oder einen Schlauch aufwickeln oder manuell einziehen würde, ist die Verbindung.

Es ist kein einzelnes Kabel, das sich irgendwie verdreht, sondern ein kurzer Abschnitt mit einer Verbindung (zum Scheitern verurteilt), also nicht wirklich eine geeignete Sache, um sie auf ein EV-Kabel zu übertragen.

Schlauch, Luftschlauch, Stromkabel, alle verbunden oder haben eine Buchse in der Mitte des Dings.
Verlängerungen für EV-Sachen sind eine schlechte Nachricht, also nehme ich an, was Sie wollen, ist keine Sache.

Der Trick ist, das kürzeste Kabel für die Situation zu verwenden, damit es weniger davon gibt. Ich weiß, dass einer der Kabelanbieter etwas verkauft, das sie als Rolle bezeichnen, aber es ist nur etwas, um das Kabel aufzuwickeln.

Für meine festgebundene Wallbox bekomme ich eine Halterung, die obenauf sitzen soll, und die 5-m-Leitung war nur 4 oder 5 Windungen, alles mehr und ich würde sehen, dass es ein PITA ist.
Ich habe eine 8 m lange, nicht festgebundene Leitung, die ich mit der Oberseite des Indra Pro aufrolle, und es ist ein Albtraum, wenn es etwas kalt ist und das Kabel etwas steif ist, es gibt keinen Ausweg, wenn Sie ein langes Kabel benötigen und nicht etwas Teures ausgeben, das einfacher zu handhaben ist.
Für eine andere Ladestation habe ich ein 3,5 m langes Kabel gekauft, das schön und weich zu bleiben scheint, aber kurz genug ist, um es einfach zusammenzunehmen und zu fliehen, wenn der Himmel weit offen ist.

Wie viel Geld diese Dinge kosten, man möchte sie wirklich pflegen, aber ich habe eine Technik angewendet, die die Belastung mit einem langen Kabel, das etwas steif ist, zu verringern scheint.
Ich schätze, es kommt auf den Boden an, auf dem Sie stehen, den Wunsch, den Stecker nicht zu zerkratzen, und wie Sie sich über kaltes Wasser im Nacken fühlen, aber Sie werden einen Weg finden, der das Kabel und Ihren Verstand schont.

Gaz

#6 ·
Das Problem mit jeder Rolle ist weniger die Verbindung (obwohl diese erheblich sein müsste, um den Strom und die Kraft des Abwickelns zu bewältigen). Die Haupthürde ist, dass sie dauerhaft mit reduziertem Strom betrieben würde, um zu ermöglichen, dass die Leute sie meist aufgerollt verwenden. Die beste Massenmarktlösung wären die Kabelaufhänger, mit denen die meisten Ladegeräte geliefert werden.

#7 ·
Fehlt mir etwas?
Ja 😅. Im Wesentlichen die Drehverbindung.

Es ist kein Gartenschlauch oder auch nur ein Hydraulikschlauch, der ganz einfach durch das Äquivalent einer Drehverbindung laufen kann.

32 Ampere bei 240 V sind eine ganz andere Sache, die zuverlässig durch eine gleichwertige Verbindung geleitet werden müssen, die auch wasser-, wetter-, nagetier- und kleinkindfingersicher ist, und das jahrelang, ohne Lichtbögen, erhöhten Widerstand und all das damit verbundene schlechte Ju Ju, das mit solchen Dingen einhergeht. Wenn Sie nicht über die Ressourcen von Space X oder der NASA verfügen, legen Sie es einfach ein paar Mal darüber. Es sind nur maximal 7 m Kabel.

#8 ·
Ja 😅. Grundsätzlich die Drehverbindung.

Es ist kein Gartenschlauch oder gar Hydraulikschlauch, der einfach durch das Äquivalent einer Drehverbindung laufen kann.

32 Ampere bei 240 V sind eine ganz andere Sache, die zuverlässig durch eine gleichwertige Verbindung geleitet werden müssen, die auch wasser-, wetter-, nagetier- und kleinkindfingersicher ist, und das jahrelang, ohne Lichtbögen, erhöhten Widerstand und all das damit verbundene schlechte Ju Ju, das mit solchen Dingen einhergeht. Wenn Sie nicht über die Ressourcen von Space X oder NASA verfügen, legen Sie es einfach ein paar Mal darüber. Es sind nur maximal 7 m Kabel.
Sie existieren zwar, sind aber für das, was sie sind, dumm teuer. Die einfachste Lösung ist entweder eine Sonderanfertigung oder ein Kabelaufhänger.
Image

#11 ·
Das ist sehr, sehr amüsant. EV-Besitzer reden über die Überlegenheit, nicht zu Tankstellen zu fahren und einfach zu Hause zu laden, und beschweren sich dann über ein paar Meter Kabel. WTF! Die armen Dinger.
Ja, es sind eher "First-World-Probleme".

Das Leben mit einem Elektroauto ist im Allgemeinen so glücklich und einfach, dass dies das Maß an Nörgelei ist, auf das wir uns beschränken müssen!

• Like
Reactions: Mr Tickle
#14 ·
Ionity verwendet ein System, bei dem das Kabel zur Hälfte an einem dünnen Stahlkabel befestigt ist, das mit der Umlenkrolle in halber Kabellänge einziehbar ist. In Ruhe hängt das Kabel also senkrecht in halber Länge. Wenn Sie den Stecker nehmen, wickelt sich das Stahlkabel ab. Wenn Sie den Stecker aus der Steckdose des Autos ziehen, wird das Stahlkabel über ein Spulensystem zurückgespult und das Ladekabel wird ordentlich zurückgefaltet.

#15 ·
Das Ionity-Design oder eine Variante davon ist der richtige Weg. Ich meine, es ist sehr wohl ein Problem der 1. Welt, aber dann leben wir immer noch (fast) in einem 1. Welt-Land, also ......

Ehrlich gesagt, mein Hauptproblem mit meinem Zappi und dem Aufwickeln ist, dass es sich beim Abwickeln verdreht. Ich mache mir Sorgen, dass ich das Kabel beschädigen werde (das Kabel ist nicht unzerstörbar, wie bewiesen, dass BEIDE der von mir gekauften EVs fehlerhafte Typ-2-Ladekabel hatten. Sie waren auch keine billigen. Beide gut gemachte 32-Ampere-fette Kabel.

Wenn sie beschädigt werden können, kann auch mein festes Zappi-Kabel beschädigt werden, und das ist nicht so einfach zu ersetzen.

• Like
Reactions: Rbrian
#16 ·
#20 ·
Leute, ihr seid alle weiser als ich. Ich bin sicher, ich bin derjenige mit dem Problem 🤦‍‍

Problem: Es sieht unordentlich und hässlich aus.
Das ist alles. Nichts weiter.

Fügen Sie eine Spindel neben dem EV-Ladegerät hinzu. Das Kabel hat jetzt einen Platz zum Aufwickeln. Und Sie können den Stecker ziehen und das Kabel einfach abrollen, um Ihr Elektrofahrzeug aufzuladen.

Ich werde das zu meinem nächsten kleinen Projekt machen und Teile zusammenbauen und es Ihnen in ein paar Tagen zeigen 🧐
Solange ihr nicht zu viel lacht, betrachte ich es als Mission erfüllt.

Mein Bruder erzählte mir von dem Problem, als er vor 2 Jahren seinen Hybrid- und EV-Ladepunkt bekam. Das Problem kann erst dann erkannt werden, wenn man ein fest verbundenes Ladegerät hat.

Aber dann haben alle oder die meisten von euch ein fest verbundenes Ladegerät... stört euch das unordentliche Kabel überhaupt nicht? 🤷‍♂️

#23 ·
Ich bin sicher, ich bin derjenige mit dem Problem. Problem: Es sieht unordentlich und hässlich aus. Aber dann haben alle oder die meisten von euch ein festes Ladegerät... stört euch das unordentliche Kabel überhaupt nicht?
Ich habe einen PodPoint, also wickelt sich das fest angebrachte Kabel außer Sichtweite um das Gehäuse. Nicht, dass es mich stören würde, wenn es nur über einen geeigneten Aufhänger geschlungen wäre. Glauben Sie mir - niemanden, der vorbeigeht, kümmert es auch nur im Geringsten, wenn Sie ein Kabel sehen. Wie Sie sagen, es ist nur Ihr eigenes eingebildetes Problem.

Aus Interesse: Als ich meins zum ersten Mal installieren ließ, fragte einer der Freunde meiner Tochter sie, warum ihr Vater einen Herzdefibrillator an der Verandawand angebracht hatte.

#29 ·
Abgesehen von einer Mietwohnung oder einem Ferienhaus kann ich mir keinen guten Grund für eine nicht fest installierte Hausladestation vorstellen.
Haus mit einer Mischung aus Typ-1- und Typ-2-EVs?

Obwohl selbst dann ein Adapter einfacher sein könnte.

#37 ·
Ich lese gerade die Antworten...
Gaz: Das sieht gut aus. Aber ich glaube, du betrügst ein wenig, indem du den Klettverschluss benutzt, um den Draht an seinem Platz zu halten!

Ich habe eine Spindel gekauft und recherchiert, wie man sie am besten neben dem EV-Ladegerät anbringt.
Ich habe es ausprobiert und es sieht gut aus.
Verdammt: Der Standort, an dem ich das Ladegerät habe, bedeutet, dass ich nicht wirklich Platz für die Spindel habe!!
Ich werde versuchen, ein Bild zu posten.

Aber... Ich denke, eine viel bessere Idee wäre eine Box um das Ladegerät, wie vorgeschlagen.
Und/oder einfach Kunststoff um das Ladegerät hinzufügen, um den herabhängenden Draht zu verstecken. Aber die Nachrüstung wird, glaube ich, nicht einfach sein.

#38 · (Edited)
Ich lese gerade die Antworten...
Gaz: Das sieht gut aus. Aber ich glaube, du schummelst ein bisschen, indem du den Klettverschluss benutzt, um den Draht an Ort und Stelle zu halten!

Ich habe eine Spindel gekauft und recherchiert, wie man sie am besten neben dem EV-Ladegerät anbringt.
Ich habe es ausprobiert und es sieht gut aus.
Verdammt: Der Ort, an dem ich das Ladegerät habe, bedeutet, dass ich nicht wirklich Platz für die Spindel habe!!
Ich werde versuchen, ein Bild zu posten.

Aber... Ich denke, eine viel bessere Idee wäre eine Box um das Ladegerät, wie vorgeschlagen.
Und/oder einfach Plastik um das Ladegerät hinzufügen, um den herabhängenden Draht zu verstecken. Aber die Nachrüstung wird, glaube ich, nicht einfach sein.
Du hast meinen Klettverschluss entdeckt.
Ich habe das in etwa 5 Sekunden angebracht.
Der Fehler war, dass ich ihn abnehmen und in meiner Gesäßtasche aufbewahren würde, damit ich ihn nicht verliere. Klettverschluss scheint Regenwasser recht gut zu halten, bis er in deiner Gesäßtasche ist. 😢

Ich hätte mir aber auch einen dieser Klettbänder mit einer Schlaufe kaufen können, um am Kabel zu bleiben.

Je nachdem, welchen Ladepunkt Sie haben, gibt es verschiedene Halterungen und Halter, die mit der Ladepunkt-Montage durch die Halterung montiert werden.

Das war der Trick, um die Wallbox ordentlicher aussehen zu lassen als die meisten.

Wenn der Platz begrenzt ist, könnte eine separate Rolle schwierig sein. Denken Sie über die Integration nach.

Gaz

• Like
Reactions: matrixprofessor
#41 ·
Keinen bestellt, aber der Kauf bei Aliexpress ist viel günstiger - aber da die meisten Verkäufer in China ansässig sind, wäre die Organisation einer Rücksendung knifflig:

Ich würde auch die Sicherheit dieser Verlängerungsrolle in Frage stellen, sie erwähnt keinen thermischen Überlastschutz und wirbt damit, dass es sich um ein reines Kupferkabel handelt, was für ein Kabel, mit dem man über mehrere Stunden eine konstante Last von 16 oder 32 Ampere betreibt, selbstverständlich sein sollte.

Ein Beispiel für eine ausreichend sichere Verlängerungsleitung für diese Situation.