Speak EV - Electric Car Forums banner

Radlagerdefekt

8.1K views 18 replies 13 participants last post by  andrew*debbie  
#1 ·
Hallo zusammen. Hat jemand schon einen vorzeitigen Radlagerausfall an einem Kia e-Niro erlebt? Ich habe ein etwas mehr als ein Jahr altes Auto und eines der hinteren Lager ist bei 29.000 km ausgefallen. Der Händler vor Ort betrachtet dies nicht als Garantiefall (Verschleißteil), aber ich denke, dass dies wirklich verfrüht ist!

#5 ·
Hallo zusammen. Hat jemand schon einen frühen Radlagerausfall bei einem Kia eNiro erlebt? Ich habe ein Auto, das etwas über ein Jahr alt ist, und eines der hinteren Lager ist bei 29.000 km ausgefallen. Der örtliche Händler betrachtet dies nicht als Garantiefall (Verschleißteil), aber ich denke, dass dies wirklich verfrüht ist!
Natürlich sollte es unter die Garantie fallen! Wie kann es das nicht? Radlager sind kein Verschleißteil wie Bremsbeläge oder Reifen. Es gibt viele Lager im Getriebe, würde sich jemand jemals trauen zu sagen, dass sie kein Garantiefall sind? Natürlich nicht. Warum sollten Radlager anders sein?

Diese 7-Jahres-Garantie von Kia scheint mehr Löcher zu haben als ein Nudelsieb. Steht in den AGB irgendwo ausdrücklich, dass sie von der Garantie ausgeschlossen sind?

Ich komme von einem Toyota-Kunden für über 20 Jahre. Ihre Garantie ist nicht so lange, aber sie streiten nie über solche Dinge. Sehr beunruhigend. Die angeblichen 7 Jahre sind einer der Hauptgründe, warum ich mich für Kia entschieden habe! Ich würde das aus Prinzip sehr hart bekämpfen. Kia scheint sich einfach nicht um seine geschätzten Kunden zu kümmern, meiner Meinung nach. Peter

#7 ·
Natürlich sollte es unter Garantie stehen! Wie kann es das nicht? Radlager sind kein Verschleißteil wie Bremsbeläge oder Reifen. Es gibt viele Lager im Getriebe, würde jemand jemals wagen zu sagen, dass sie kein Garantiefall sind? Natürlich nicht. Warum sollten Radlager anders sein?

Diese 7-Jahres-Garantie von Kia scheint mehr Löcher zu haben als ein Nudelsieb. Steht irgendwo in den AGBs ausdrücklich, dass sie von der Garantie ausgeschlossen sind?

Ich komme von einem Toyota-Kunden für über 20 Jahre. Ihre Garantie ist nicht so lang, aber sie streiten nie über solche Dinge. Sehr beunruhigend. Die angeblichen 7 Jahre sind einer der Hauptgründe, warum ich mich für Kia entschieden habe! Ich würde das aus Prinzip sehr hart bekämpfen. Kia scheint sich meiner Meinung nach einfach nicht um seine geschätzten Kunden zu kümmern. Peter
Ich muss Ihnen hier voll und ganz zustimmen. Mein letztes Auto, ein Toyota RAV4 Hybrid, hatte ich nie ein Problem, die Garantie in Anspruch zu nehmen, denn in 3 Jahren und 80.000 Meilen war keine Arbeit erforderlich! Bisher hatte dieser Kia Niro in einem Jahr 9 Wochen in Werkstätten mit Motor, Getriebe, Antriebswellen und Halterungen unter Garantie (TSB-Fehler), und das war ein Kampf, um es zu erledigen. Mietwagen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind, also war das auch ein Kampf, um mobil zu bleiben. Ein hinteres Türscharnier ist ausgefallen, aber sie nennen es "Ausrichtung" und decken es daher nicht ab. Jetzt das... Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nie wieder einen Kia kaufen werde, ich werde zum BZ4X gehen, sobald ich kann.

#6 ·
Radlager sollten etwa 85.000 bis 100.000 Meilen halten.
Ich nehme an, Sie meinen 29.000 Meilen (oder sind das km?).
Laut der Kia-Garantie sind allmähliche Abnutzungen mechanischer Komponenten im Verhältnis zur Laufleistung nicht abgedeckt, aber so oder so (29.000 Meilen oder 29.000 km) denke ich, dass dies durch die Garantiezeit abgedeckt sein sollte.

#8 ·
Radlager sollten etwa 85.000 bis 100.000 Meilen halten.
Ich nehme an, Sie meinen 29.000 Meilen (oder sind das km?).
Laut der Kia-Garantie sind allmähliche Abnutzungen mechanischer Komponenten im Verhältnis zur Laufleistung nicht abgedeckt, aber so oder so (29.000 Meilen oder 29.000 km) denke ich, dass es von der Garantiezeit abgedeckt werden sollte.
Danke, sehr hilfreich. Ja, 29.000 Meilen, aber ich stimme zu, dass dies immer noch viel zu früh ist, also würde ich sagen, dass dies überhaupt nicht "im Verhältnis zur Laufleistung" steht.

#10 ·
Mein alter KIA-Händler hat nach 3 Jahren im Rahmen der Garantie ein Radlager an meinem alten Ceed (ca. 26.000 Meilen) ausgetauscht.
Ich denke, das ist der Clou. Das Auto des Fragestellers ist 1 Jahr alt und hat fast 30.000 Meilen. Es spielt keine Rolle, wie das Nutzungsszenario aussieht (wahrscheinlich gewerbliche Nutzung und/oder Taxi), aber diese Art der Nutzung wird nicht von der Garantie abgedeckt.

#14 · (Edited)
Ich habe ein Geräusch in meinem Kia e-Niro, ich hoffte, es wäre nur eine kleine Reparatur, Radlager usw. Es stellt sich heraus, dass ich tatsächlich den Motor und die Getriebe ersetzen muss. Zum Glück unter Garantie. Geräusch begann bei 145000 km, das Auto ist von Ende 2021
Das Geräusch und der Ausfall von Motor/Getriebe sind nicht nur bei Ihnen der Fall. Es gibt einen sehr großen Thread, der dies hier diskutiert……
Es tritt manchmal sogar bei recht geringen Kilometerleistungen besorgniserregend auf. Es wäre noch beunruhigender, wenn es außerhalb der 7-Jahres-Garantie passiert! Die Kosten für den Austausch dieser Komponenten werden viele, viele Tausende betragen!

Peter

#15 ·
Unser erstes Hinterradlager ging bei 18.000 Meilen kaputt, das zweite bei 19.000. Nicht durch die Garantie abgedeckt, bei einem eNiro von 2021. Habe 2 Originale gekauft, eines begann innerhalb von 100 Meilen zu summen, das andere zischt wie ein Kupplungs-Ausdrücklager. Ich werde sicher kein Lotterielos kaufen. Glücklicherweise habe ich PayPal benutzt, weil der Verkäufer kein Interesse hatte, bis sie sich einschalteten. Jetzt sind ein paar Nachbaulager drin, hoffentlich halten sie länger als die Originale. Hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde.

#16 ·
Die Technik zum Austausch von Radlagern kann die neuen leicht beschädigen, wenn sie nicht richtig durchgeführt wird.

Die Originale hätten definitiv unter Garantie stehen müssen. Wenn mir das passieren würde, würde ich bis zum Tod darum kämpfen, notfalls mit rechtlichen Schritten. Ich mag keine Konfrontation, aber manchmal muss es so sein. Die Kia-Garantie scheint in der Praxis sehr schwach zu sein. Ich hoffe, ich muss sie nie in Anspruch nehmen! Peter

#19 ·
Der OP ist vom April 2023.

Ich bin erstaunt, dass Kia einen defekten Radlager als normale Abnutzung betrachtet. Radlager sollten Teile mit Lebensdauer sein. Ich hätte mich bei der Konzernzentrale, den Werberichtlinien und dem Amtsgericht beschwert.