Speak EV - Electric Car Forums banner

Radmuttern Größe und Anzahl

3.3K views 7 replies 6 participants last post by  Stclaim  
#1 ·
Mein Zoe 50 hat 5 Radmuttern (pro Rad). Ist das normal?
Bilder von anderen Zoes hier haben nur 4 Bolzen.

Außerdem, welche Größe haben sie? Ich möchte sie durch schöne glänzende ersetzen.
Werden Sicherungsmuttern benötigt?

#2 · (Edited)
Mein Zoe 50 hat 5 Radmuttern (pro Rad). Ist das normal?
Bilder von anderen Zoe hier haben nur 4 Bolzen.

Außerdem, welche Größe haben sie? Ich möchte sie durch schöne glänzende ersetzen.
Werden Radmuttern benötigt?
Radmuttern oder -bolzen sind eine Wahl.
Es gibt Webseiten, die Rad- und Bolzendaten liefern, aber viele der Orte, an denen man solche Dinge kaufen würde, wissen es sowieso.

Sieht so aus, als wären es Standard-Konusbolzen M12 mit einem 1,5-Gewinde. 5 Bolzen sind für den 50er üblich.

Was auch immer Sie tun, kaufen Sie nicht billig.

Gaz

#3 ·
Laut wheel-size.com verwenden Zoes mit stärkeren Motoren, d. h. 80 kW/109 PS oder mehr, 5 Radbolzen, während Zoes mit Motoren mit weniger als 80 kW/109 PS nur 4 Radbolzen haben. Der Lochkreis und die Mittenbohrung sind ebenfalls unterschiedlich, wie unten gezeigt.

4/100 60.1
5/114.3 66.1

Beide verwenden M12x1.5 Radbolzen.

#4 ·
22 und 40 kWh haben 4 Schrauben, 50 kWh haben 5 Schrauben.
Jeder neue Zoe kam ohne Sicherungsschrauben nach Großbritannien, daher wurde eine Sicherungsschraube pro Rad in Großbritannien angebracht, und jeder neue Zoe sollte die 4 verdrängten Schrauben in einer Tüte mitbringen.
Ich habe 3 neue Zoes gekauft, also habe ich jetzt fast einen kompletten Satz.

#5 ·
22 und 40 kWh haben 4 Schrauben, 50 kWh haben 5 Schrauben.
Jeder neue Zoe kam ohne Sicherungsschrauben nach Großbritannien, daher wurde in Großbritannien eine Sicherungsschraube pro Rad angebracht, und jeder neue Zoe sollte die 4 verdrängten Schrauben in einer Tüte erhalten.
Ich habe 3 neue Zoes gekauft, also habe ich jetzt fast einen kompletten Satz.
Also hast du sie nicht für die neuen Besitzer dagelassen? So nett.

#6 · (Edited)
Soweit ich weiß, sind 5 Muttern für den Zoe 50 normal, also keine Sorge. Die Größe ist normalerweise M12x1,5, aber es ist immer eine gute Idee, in der Bedienungsanleitung und beim mobilen Reifenservice nachzusehen, um sicherzugehen. Was die Radmuttern betrifft, so sind sie nicht unbedingt erforderlich, aber manche Leute ziehen die damit verbundene Sicherheit vor.

#8 ·
Die Website für Räder gibt ein Drehmoment von 115 Nm an. Der Flyer mit den originalen Renault-Radmuttern gibt jedoch 110 Nm an. Ich weiß, dass 5 Nm nicht viel sind, aber es könnte einen Unterschied machen.