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Ist es nicht so, dass das BMS irgendwann sagt, es reicht, ich schalte ab, um die viel teurere 400-V-Batterie zu schützen, anstatt eine billige und fröhliche 12-V-Batterie?
Ja, das ist der Punkt, an dem das Auto stehen bleibt, da eine der Zellen in der 400-V-Batterie ihren minimalen Abschaltpunkt erreicht hat. Wenn die 12-V-Batterie schwach wird, verursacht dies andere Probleme, so dass das Auto eine gute 12-V-Versorgung für alle Steuergeräte benötigt, um voll funktionsfähig zu sein.

Prost.
 
Discussion starter · #22 ·
Nochmals vielen Dank für die Meinung der Leute. Ok, also ich habe das Auto vom örtlichen Renault-Händler zurück. Der Servicemanager sagte, der Elektriker (früher bekannt als Mechaniker, glaube ich) habe den Diagnosecomputer angeschlossen, um festzustellen, dass er völlig tot war und nicht mit dem Computer kommunizierte, also begann er, Sicherungen und Relais zu überprüfen. Er hatte festgestellt, dass ein Relais nicht ganz richtig eingesetzt war (leider weiß ich nicht welches), also klickte er es ein und die Dinge begannen sich zu regen und es akzeptierte eine Ladung. Sie haben es voll aufgeladen, ausprobiert, die 12-V-Batterie überprüft, die "OK" war, mit etwas zögerlicher Stimme (also ja, es klingt so, als hätte die Entladung sie beschädigt, aber nicht genug, um sie zu ersetzen - ich beachte den obigen Rat), es über Nacht stehen gelassen, es erneut überprüft und festgestellt, dass es in Ordnung ist, und mir wurde gesagt, ich solle "es im Auge behalten". Sie haben auch ein Firmware-Update auf dem Lademodul-Computer durchgeführt, obwohl er das für irrelevant hält.

Ich hatte eine tolle Fahrt zur und von der Arbeit, ca. 80 km, und habe ein paar % geladen, um zu sehen, ob es funktioniert, und alles ist gut.

Also frage ich mich, warum oder wie sich ein Relais gelockert hat. Schade, dass ich nicht weiß, welches, aber ich nehme an, es könnte einfach sein, mögliche Schuldige mit einem Schaltplan herauszufinden. Beim Batteriewechsel angestoßen? Einfach das Leben nach 4 Jahren? Oder etwas anderes stimmt nicht?
 
So fragt man sich, warum oder wie ein Relais sich gelockert hat.
Ich frage mich nur: Was der eigentliche Grund für all das war.

... lockeres Relais ... meh ..... Ich akzeptiere heutzutage nicht wirklich das Wort der Leute für irgendetwas ohne Bestätigung, wurde zu oft durch das Vertrauen auf das Wort der Leute verbrannt.

Machen Sie sich bereit, dass sich derselbe Fehler wiederholt, jetzt, da Sie das Auto effektiv akzeptiert haben.
 
Danke nochmals für die Meinung der Leute. Ok, also habe ich das Auto von der örtlichen Renault-Werkstatt zurück. Der Servicemanager sagte, der Elektriker (früher bekannt als Mechaniker, glaube ich) habe den Diagnosecomputer angeschlossen, um festzustellen, dass er völlig tot war und nicht mit dem Computer kommunizierte, also begann er, Sicherungen und Relais zu überprüfen. Er hatte festgestellt, dass ein Relais nicht ganz richtig saß (leider weiß ich nicht welches), also klickte er es ein und die Dinge begannen sich zu regen und es akzeptierte eine Ladung. Sie haben es voll aufgeladen, ausprobiert, die 12-V-Batterie überprüft, die "OK" war, mit etwas zögerlicher Stimme (also ja, es klingt, als hätte die Entladung sie beschädigt, wenn auch nicht genug, um sie zu ersetzen - ich beachte den obigen Rat), es über Nacht stehen lassen, es erneut überprüft, um festzustellen, dass es in Ordnung ist, und wurde angewiesen, "es im Auge zu behalten". Sie haben auch ein Firmware-Update auf dem Lademodul-Computer durchgeführt, obwohl er denkt, dass dies nicht damit zusammenhängt.

Hatte eine tolle Fahrt zur und von der Arbeit c50 Meilen und habe ein paar % geladen, um zu sehen, ob es funktioniert und alles gut ist.

Also frage ich mich, warum oder wie sich ein Relais gelockert hat. Schade, dass ich nicht weiß, welches, aber ich nehme an, es könnte einfach sein, mögliche Schuldige mit einem Schaltplan herauszufinden. Beim Batteriewechsel angestoßen? Einfach das Leben nach 4 Jahren? Oder etwas anderes stimmt nicht?
Vorsicht, es klingt so, als könnte die 12V in der nächsten sehr kalten Nacht den Geist aufgeben...
 
Ok, also eine kleine 50Ah 12V Batterie ist winzig im Vergleich zur c42kW 400V Batterie, aber gibt es nicht einen Punkt, an dem das BMS sagt, es reicht, ich schalte ab, um die viel teurere 400V Batterie zu schützen, als eine billige und fröhliche 12V Batterie?

Ich bin erstaunt, dass sie Blei-Säure-Batterien zur Stromversorgung des 12V-Systems haben - ich verstehe, warum man zwei Batterien hätte, aber warum Blei-Säure? Ich vermute eine Kostenersparnis - und möglicherweise die Probleme, wenn jemand eine Blei-Säure-Batterie anstelle einer LiFePO4 oder ähnlichem mit den unterschiedlichen Ladeprofilen einbaut, die erforderlich wären.

Wie auch immer, so sehr ich es liebe zu verstehen, wie Dinge funktionieren, ich habe das Auto erst seit weniger als einer Woche, als es kaputt ging, es übersteigt meine technischen Fähigkeiten, es zu reparieren, also ja, es ist kaputt und muss repariert werden, und ich bin sicher, dass der Händler das Problem lösen wird!
Ja, irgendwann wird das BMS sich weigern, mehr Last auf die Traktionsbatterie zuzulassen, aber es muss extrem niedrig sein, damit dies geschieht.

Prost.
 
Das ist falsch. Das Auto lädt die 12-V-Batterie auch dann weiter, wenn der Ladezustand der Hauptbatterie niedrig ist. Mit dem Auto stimmt etwas nicht, und sie erfinden nur Gründe, um es normal klingen zu lassen, obwohl es kaputt ist.

Prost.
Richtig.
Die HV-Batterie kümmert sich um sich selbst. Kann sie das Auto bewegen, sollte sie auch die 12-V-Batterie laden, da die zusätzliche Leistungsaufnahme gering ist.
Das Auto verbraucht im Betrieb möglicherweise 100–300 W aus dem 12-V-System, verglichen mit 5 bis 30 kW aus der HV-Batterie für den Motor und die Klimaanlage.
In diesem Fall muss ein Fehler im internen 12-V-Ladesystem vorliegen, oder die 12-V-Batterie war zum Zeitpunkt des Autokaufs fast abgenutzt (geringer SOH).
Auf der anderen Seite, WENN das BMS beschließt, die HV-Batterie abzuschalten, um sie zu schonen, müssen Sie auch das Auto abschalten, um die 12-V-Batterie zu schonen, insbesondere wenn sie einen geringen SOH hat.
Das Hauptproblem ist in diesem Fall aber natürlich die Schwierigkeit, die HV-Batterie zu laden.
Um die 12-V-Batterie wieder aufzuladen, ist es meiner Meinung nach besser, sie zuerst während des Aufladens abzuklemmen. Wenn sie über 13 Volt liegt, können Sie sie wieder anschließen.
Wenn die Spannung zu schnell ansteigt, ist die Batterie möglicherweise defekt, da eine gesunde 12-V-Blei-Säure-Batterie mindestens 10 Ah empfangen muss, bevor sie die 13-V-Marke überschreitet...
 
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