Speak EV - Electric Car Forums banner

Zoe ZE50 Sicherheitsausrüstung - Zusammenfassung

7.1K views 48 replies 12 participants last post by  Panda  
#1 ·
Ich erwäge, unseren Zoe 22 gegen einen fast neuen ZE50 zu tauschen, da die Preise jetzt ziemlich schnell fallen. Ich weiß alles über das Euro NCAP-Debakel. Ich habe hier alte Threads durchsucht, um genau herauszufinden, welche Ausstattung in welchen Modellen verbaut war, da die Angebote der Renault-Händler sehr unterschiedlich sind. Weiß jemand, ob meine Annahmen richtig sind:
  • Alle Autos, die nach Januar 2022 hergestellt wurden, hatten AEB und mehrere Airbags
  • Einige GT Line+ Autos, die vor Januar 2022 hergestellt wurden, hatten AEB (kann durch einen Blick auf den Fahrerassistenzbildschirm in den Einstellungen überprüft werden) und hatten möglicherweise auch mehrere Airbags
  • Viele ältere Autos (aller Ausstattungsvarianten) hatten kein AEB, auch wenn sie die leere Blende an der Frontstoßstange hatten
Zum Beispiel scheint dieser 2020 GT Line+ bei meinem Händler vor Ort AEB und Totwinkel-Assistent zu haben, wenn man der Abbildung des Einstellungsbildschirms trauen kann:

Image

Allerdings gibt die Beschreibung für dieses Auto nur "Fahrer-/Beifahrer-Airbags" an, während ein 2022er Modell, das beim gleichen Händler angeboten wird, die Formulierung "2 Fahrerairbags/2 Beifahrerairbags (abschaltbar)" verwendet, was darauf hindeutet, dass dem 2020er Auto einige Airbags fehlen.

Stimmen meine Annahmen?!

• Like
Reactions: TheJTeam and booms
#3 ·
Mein Sohn hat einen 2021 ZE50, ich habe das neueste Modell von 2022.
Die offensichtlichsten Unterschiede sind das automatische Einparken (es hat mich nicht gestört, aber jetzt liebe ich es) und die Totwinkelwarnung.
Der Unterschied von einem 22er zu den neuesten ZE50 ist enorm, die Scheinwerfer sind so viel besser, was sicherlich ein Sicherheitsaspekt ist. Automatisches Abblenden funktioniert auch super. Federung und Fahrverhalten sind eine große Verbesserung.
Ich würde ein 2022.2-Modell mit CCS (Boost) empfehlen, das vor 2023 zugelassen wurde, damit es eine 5-Jahres-Garantie hat. Ja, ich habe einen, aber sie sind gut.

#4 ·
Mein Sohn hat einen 2021 ZE50, ich habe das neueste 2022er Modell.
Die offensichtlichsten Unterschiede sind das automatische Einparken (das mich nicht gestört hat, aber jetzt liebe ich es) und der Totwinkel-Assistent.
Der Unterschied von einem 22er zu den neuesten ZE50 ist enorm, die Scheinwerfer sind so viel besser, was sicherlich ein Sicherheitsaspekt ist. Automatisches Abblenden funktioniert auch super. Federung und Fahrverhalten sind eine große Verbesserung.
Ich würde ein 2022.2-Modell mit CCS (Boost) empfehlen, das vor 2023 zugelassen wurde, damit es eine 5-Jahres-Garantie hat. Ja, ich habe einen, aber sie sind gut.
WOW, es ist sehr verwirrend, aber danke für die Info, insbesondere für die 5-Jahres-Garantie.

Ich nehme an, dass die Modelle, auf die Sie sich beziehen, die Iconic und Techno sind?
Wenn Sie sagen, dass das Fahrverhalten eine Verbesserung ist, gilt dies dann für andere ZE50s?

Danke.

#5 ·
Ich habe am Ende das oben verlinkte gekauft. Ich bin froh a) dass es AEB und Totwinkel-Assistent hat, egal wie viele Airbags es haben mag oder nicht b) es hat die 5-Jahres-Garantie und c) dass Smiths eine Batterie-Leasing-Zoe mit leuchtender Airbag-Warnleuchte in Zahlung nimmt!

Ich hörte den Verkäufer beiläufig zu einem seiner Kollegen sagen, dass der Großteil ihres aktuellen Bestands von ONTO stammt.

#7 ·
Meiner Meinung nach ist es noch zu früh, um umzusteigen, wenn Sie den günstigsten möglichen 'neuen' Zoe wollen. Renault wird die Händler anweisen, alle unverkauften Lagerbestände vorzuregistrieren, genau wie im letzten Jahr, und zu diesem Zeitpunkt werden sie sie im Januar abstoßen, genau wie im letzten Jahr. Und das wird den Preis für alles andere senken.

#8 ·
Ich dachte, die fehlenden Airbags sind diejenigen, die Ihren Kopf davor schützen, gegen die Seitenfensterscheibe zu schlagen. Das gilt für alle ZE50s.

Es gibt eine gute Zusammenfassung dessen, was sich auf dem Auto befindet und was nicht, in der NCAP-Zusammenfassung:

Dieselbe Zusammenfassungsseite für den Zoe 2013:

Habe versucht, Screenshots hinzuzufügen, und es hat es vermasselt. Grr.

Die Registerkarte "Sicherheitsausstattung" ist die, die Sie wollen.

#11 ·
Das eigentliche Problem mit der Zoe Euro NCAP-Bewertung war, dass Renault in seiner Weisheit eine Version des Zoe ohne alle neueren Sicherheitsmerkmale (Spurhalteassistent, Überholwarnungen, automatischer Notbremsassistent und diese Kopf-Airbags) auf den Markt brachte, was zu einer Null-Bewertung führte. Wenn Sie ehrlich glauben, dass die Zoe dadurch zu einer Todesfalle wurde, kaufen Sie etwas anderes. Der gesunde Menschenverstand sagt Ihnen, dass es dasselbe Auto ist. Ich persönlich würde das S-Modell nicht kaufen, weil das das wirklich einfache ist, aber das liegt daran, dass ich LKA tatsächlich mag.

#15 ·
Berücksichtigen Sie auch… Wahrnehmungen, wenn Sie es verkaufen
Nach dem Motto: -
"EVs brauchen nach 5 Jahren eine neue Batterie" oder
"Alle Zoes sind Todesfallen" oder
"Hexen schweben"
Meine Mutter (79) hat etwas mehr als 20.000 £ für einen MY2022.5 mit 26 Meilen auf dem Tacho bezahlt, und dazu gaben sie ihr effektiv weitere 2000 £ Rabatt in dem, was sie ihr für ihren 9 Jahre alten Diesel-Peugeot mit 140.000 Meilen auf dem Tacho gaben. Meine Mutter wird den Zoe behalten, bis es sich nicht mehr lohnt, ihn zu reparieren, also sagen wir mal 10 Jahre, und bis dahin wird viel von dem BS rund um Elektroautos normalisiert sein. Ich muss sagen, wenn Sie einen PCP-Deal oder ein Leasing bekommen können, würde ich auf dieser Basis ein Elektroauto haben, weil sie als Konsumgüter immer noch ziemlich volatil sind. Ich mache einen Umbau an meinem SAAB 96V4 und habe einen ZE40 Zoe als Spenderfahrzeug gekauft. Modell 2020 mit 9000 Meilen und ich habe nur 8000 £ dafür bezahlt. Und ich werde wahrscheinlich einen Teil davon in Teilen zurückbekommen. Auf jeden Fall denkt der Händler, der den Umbau durchführt, so.

Zoes sind im Moment ein absolutes Schnäppchen, und sie werden wahrscheinlich in den ersten 3-6 Monaten des Jahres 2024 wieder besser, da Renault alle letzten Autos ausverkauft, die sie diesen Dezember vorregistriert haben, um ihre Steuerschuld zu senken, und wenn der neue 5er auf den Markt kommt, werden sie wahrscheinlich wieder fallen. Meine Mutter gehört nicht zu den Menschen, die ihr Auto oft wechseln, und wenn Sie das sind, werden Sie in einem Zoe nicht unglücklich sein.

#21 ·
Es ist ein 72er-Kennzeichen MY2022.5 laut App, und ja, ich kann meine Mutter sicherlich nach einem Foto fragen. Es gibt SRS-Tags in den Sitzen, aber das ist nicht für die Vorhang-Airbags. Dies sind die Buchstaben SRS, die in den Dachhimmel geformt sind, und man kann gerade noch den Rand der Schwachstelle im Dachhimmel sehen, wo sich der Airbag entfalten würde.

#22 ·
Es ist ein 72er-Kennzeichen MY2022.5 laut App, und ja, ich kann meine Mutter sicherlich nach einem Foto fragen. Es gibt SRS-Tags in den Sitzen, aber das ist nicht für die Vorhang-Airbags. Dies sind die Buchstaben SRS, die in den Dachhimmel geformt sind, und man kann gerade noch den Rand der Schwachstelle im Dachhimmel sehen, wo sich der Airbag entfalten würde.
Danke für dies und alle Beiträge hier. Es gibt einige Schnäppchen zu finden, besonders wenn man die neuesten Spezifikationen zur Verbesserung der Sicherheit abgleichen kann. Außerdem ist die Zoe zu den aktuellen Preisen immer noch ein Schnäppchen, selbst wenn sie nach 4 bis 5 Jahren 0 £ wert ist!

• Like
Reactions: TheJTeam
#30 ·
Späte Antwort
Die verbesserte Aufhängung ist bei allen ZE50 vorhanden, leicht zu erkennen an 5 Radmuttern pro Rad
Ich habe mich gefragt, warum das Auto meiner Mutter 5-Loch-Räder hat, während die Mehrheit 4-Loch-Räder zu haben scheint.

Danke für die Klarstellung.

#27 ·
Habe heute diesen GT Line+ mit 72er-Kennzeichen und knapp über 8100 Meilen für meine Tochter von Bristol Street (Nissan Darlington) für 13.900 £ abgeholt. Es ist ein ehemaliges ONTO-Auto, und ich bin sofort zugeschnappt, als es auf Lager war.

Soweit ich das beurteilen kann, hat es alle oben besprochenen Funktionen und ist ein süßes kleines Ding zum Fahren, nachdem ich es gerade 260 Meilen nach Hause gefahren bin.

#28 ·
Habe heute für meine Tochter dieses GT Line+ mit 72er-Kennzeichen und knapp über 8100 Meilen von Bristol Street (Nissan Darlington) für 13.900 £ abgeholt. Es ist ein ehemaliges ONTO-Auto, und ich bin sofort zugeschnappt, als es auf Lager war.

Soweit ich das beurteilen kann, hat es alle oben besprochenen Teile und ist ein schnuckeliges kleines Ding zum Fahren, nachdem ich es gerade 260 Meilen nach Hause gefahren bin.

View attachment 183862
Ist es eines, das mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert wurde?

#31 ·
Habe meins heute abgeholt. Auf dem Heimweg kurz bei einer Schnellladestation angehalten, nur um zu überprüfen, ob ich mir nicht einbilde, dass es CCS hat:

Image

• Like
Reactions: E7EV and simcity
#32 ·
Die nächste Herausforderung besteht darin, diese Phase mit der App-Registrierung zu überwinden. Weiß jemand, ob man immer noch 72 Stunden auf die Aktivierung warten muss?

#34 ·
Meine Mutter musste sich an den Renault-Support wenden, um ihres aktivieren zu lassen (nun, ich habe es getan, weil es meiner Mutter eigentlich nicht so wichtig war, aber sie schickten uns Anweisungen, um den Status des Autos zu erhalten, ließen uns das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und als das nicht funktionierte, kontaktierten sie Frankreich und setzten etwas zurück, und es wurde aktiv. Es dauerte etwa eine Woche vom ersten Kontakt bis zur Aktivierung.

#39 · (Edited)
Es sieht wunderschön aus, wenn es sauber ist und in der Sonne liegt, wird fast flüssig, also sehr zufrieden damit...

Ich wette, es ist schwer, es auszubessern / anzupassen...

Weiß ist aber immer eine sichere Sache, da kann man nicht viel falsch machen...(y)

Versuchen Sie es weiter mit der App, versuchen Sie sie sogar zu deinstallieren und wieder zu installieren, falls Sie es noch nicht getan haben...

Meine funktionierte ein oder zwei Tage lang nicht, aber nachdem ich es erneut versucht hatte, ging sie an....:)

#40 ·
Es sieht wirklich wunderschön aus, wenn es sauber ist und in der Sonne liegt, fast wie flüssig, also sehr zufrieden damit...

Ich wette, es ist schwer, es auszubessern / anzupassen...

Weiß ist aber immer eine sichere Sache, da kann man nicht viel falsch machen...(y)

Versuchen Sie es weiter mit der App, versuchen Sie sie sogar zu deinstallieren und wieder zu installieren, falls Sie es noch nicht getan haben...

Meine funktionierte ein oder zwei Tage lang nicht, aber nachdem ich es erneut versucht hatte, ging sie an....:)
Ich vermute, das ist wahrscheinlich das Problem - alles andere als die Ladebenachrichtigungen ist abgelaufen (und es gibt derzeit keine Möglichkeit, eine Verlängerung zu bezahlen):

Image

#43 ·
Ja, meine 72 sind immer noch aktiv wie bei SimCity...

Man sollte meinen, sie könnten es tun, selbst wenn sie eine faire Gebühr verlangen würden, Geld für sie umsonst...??

Und wenn die Rosbifs für das bezahlen müssen, was die Franzosen kostenlos bekommen, umso besser in ihren Augen...:LOL:

Hoffentlich wird sich irgendjemand Schlaues irgendwie eine Lösung dafür einfallen lassen..?

#47 ·
Ich bekam fast sofort eine E-Mail von der R-Link-Helpline, in der die Dienste kostenlos für ein Jahr verlängert wurden. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

#49 ·
Ich weiß, dass dieser Thread alt ist, aber kann mir jemand so einfach wie möglich erklären, welche Zoe die maximale Sicherheitsausstattung hat? Ich möchte für meine Tochter einen 22er kaufen, wahrscheinlich einen GT Line (nicht GT+). Vielen Dank im Voraus.