Speak EV - Electric Car Forums banner
401 - 420 of 982 Posts
Windig im Norden und auch recht sonnig, dazu recht warm, was eine geringe Nachfrage bedeutet. Ich werde alles wie gewohnt vorbereiten, um es zu betreiben/aufzuladen und etwa ein Pfund sparen! Könnte wirklich mehr als 1 Stunde gebrauchen, um etwas zu bewirken.

Windig im Norden und auch recht sonnig, dazu recht warm, was eine geringe Nachfrage bedeutet. Ich werde alles vorbereiten, um wie gewohnt zu laufen/laden und etwa ein Pfund zu sparen! Ich könnte wirklich mehr als 1 Stunde gebrauchen, um etwas zu bewirken.
Solange niemand auftaucht, wird es kochen, laden und im Trockner trocknen.
Ich könnte ein Teufel sein und auch alle Lichter einschalten.

👹

Gaz

Windig im Norden und auch recht sonnig, dazu recht warm, was eine geringe Nachfrage bedeutet. Ich werde alles vorbereiten, um wie gewohnt zu fahren/laden und etwa ein Pfund zu sparen! Könnte wirklich mehr als 1 Stunde gebrauchen, um etwas zu bewirken.
Ich hoffe, das Mountainbike bleibt auf dem Dach, lol!

Es gibt morgen eine kostenlose Stunde, aber nachdem ich mich letztes Mal habe veräppeln lassen, als ich viel Strom verbraucht habe, aber sie mir ein paar Cent gutgeschrieben haben, mit der Begründung, es sei ein Durchschnitt, da sie keine Zählerstände hatten (hatten sie doch verdammt noch mal), denke ich, ich werde einfach eine Ladung planen, die die Stunde umfasst, also werde ich den 7p-Tarif zahlen. Wenn sie mir 50p oder mehr erstatten, großartig, aber wenn sie wieder herumpfuschen, werde ich nicht viel Strom zum höheren Tarif verbraucht haben.
Ich kümmere mich nicht um die kostenlosen Energiesitzungen, es sei denn, ich kann garantieren, dass ich deutlich mehr als meinen Durchschnitt verbrauche. Ich bin heute unterwegs, also wird mein Verbrauch wahrscheinlich unter meinem Durchschnitt liegen. Ich könnte eine Ladung Wäsche waschen, aber das wird meinen Verbrauch wahrscheinlich nur auf das durchschnittliche Niveau anheben, also zahle ich den Spitzenpreis dafür, und es wäre besser, sie wie gewohnt über Nacht anzustellen.

Das System der Berechnung von Spitzenpreisen für alles bis zu Ihrem durchschnittlichen Verbrauch wirkt für mich als Anreiz, während der "kostenlosen Energie"-Sitzungen keinen Strom zu verbrauchen, weil es mich am Ende mehr kosten könnte!

Ich glaube, die Octopus HA-Integration hat jetzt einen Sensor, um Ihren Durchschnitt für die Sitzung automatisch zu berechnen, also sollte ich mich darum kümmern, ihn einzurichten, damit ich besser vorhersagen kann, ob eine Erhöhung meines Verbrauchs wirtschaftlich ist.

Ich kümmere mich nicht um die kostenlosen Energiesitzungen, es sei denn, ich kann garantieren, dass ich deutlich mehr als meinen Durchschnitt verbrauche. Ich. e. Ich werde heute unterwegs sein, also wird mein Verbrauch wahrscheinlich unter meinem Durchschnitt liegen. Ich könnte eine Ladung Wäsche waschen, aber das wird meinen Verbrauch wahrscheinlich nur auf das durchschnittliche Niveau anheben, also zahle ich den Spitzenpreis dafür, und es wäre besser, sie wie gewohnt über Nacht anzustellen

Das System der Berechnung von Spitzenpreisen für alles bis zu Ihrem durchschnittlichen Verbrauch wirkt für mich als Abschreckung, um während der "kostenlosen Energie"-Sitzungen Strom zu verbrauchen, weil es mich am Ende mehr kosten könnte!

Ich denke, die Octopus HA-Integration hat jetzt einen Sensor, um Ihren Durchschnitt für die Sitzung automatisch zu berechnen, also sollte ich mich darum kümmern, ihn einzurichten, damit ich besser vorhersagen kann, ob eine Erhöhung meines Verbrauchs wirtschaftlich ist.
Stimme zu, sie haben mich schon einmal über den Tisch gezogen, also ist es keine garantierte Rückzahlung für den Strom, den Sie verbrauchen.
Wenn man absichtlich mehr verbraucht und denkt, es sei kostenlos, und dann dafür bezahlt, werden alle Gewinne aus früheren Sitzungen um ein oder zwei Stufen zurückgestuft, also ist Vorsicht geboten.

Mein Auto braucht etwa 24 kWh, um 100 % zu erreichen, also wurde es kurz nach 11:30 Uhr aufgeladen
Ich werde den Ofen um 1 Uhr einschalten, kann mich aber in der Stunde nicht zwischen Waschen oder Trocknen entscheiden, also muss ich mich schnell um etwas kümmern.

Zumindest, wenn sie nicht die richtige Anzahl von kWh erstatten, waren sie bei 7p, also kein Verlust, die Batterie lädt bereits mit Solarstrom, also gibt es nichts zu verlieren, wenn man sie auch um 1 Uhr auflädt.

Gaz

Stimme zu, sie haben mich schon einmal übervorteilt, also ist es keine garantierte Rückzahlung für die Leistung, die man verbraucht.
Wenn man mehr absichtlich denkt, es sei kostenlos, und dann dafür bezahlt, dann wirft das alle Gewinne aus früheren Sitzungen um ein oder zwei Stufen zurück, also ist es ratsam, vorsichtig zu sein.

Mein Auto braucht etwa 24 kWn, um 100 % zu erreichen, also habe ich kurz nach 11:30 Uhr mit dem Aufladen begonnen.
Ich werde den Ofen um 1 Uhr einschalten, kann mich aber nicht zwischen Waschen oder Trocknen in der Stunde entscheiden, also muss ich schnell etwas regeln.

Zumindest, wenn sie die knappe Anzahl an kWh nicht erstatten, waren sie bei 7p, also kein Verlust, die Batterie lädt bereits von Dolar auf, also gibt es nichts zu verlieren, wenn man das auch um 1 Uhr auflädt.

Gaz
Ich habe gerade nachgesehen. Meine letzte kostenlose Sitzung, die ich ausprobiert habe, war am 10. September:
Image

Und dafür wurde ich zur Kasse gebeten...da war nichts kostenlos dran. Und sie können nicht behaupten, dass sie die halbstündliche Nutzung nicht haben. Ich überlege, mich heute nicht zu beteiligen.

Alles, was ich in dieser Zeit benutze, sind Dinge, die ohnehin erledigt werden müssen. Wenn es sich also nicht auszahlt, ist es kein großer Verlust. Es ist ein ziemlich günstiger Tracker-Tag, das Auto muss wirklich aufgeladen werden, und meine Waschmaschine ist das am härtesten arbeitende Gerät im Haus. Der einzige Unterschied ist, dass ich den Waschvorgang auf 1 Uhr verschieben werde, anstatt ihn jetzt zu starten.

Ich habe die E-Mail, aber ich kann die auf ihrer Website angekündigte Sitzung nicht sehen... noch jemand?
Der einzige Ort, von dem ich weiß, dass Octopus die Slots bestätigt, ist außerhalb der E-Mail in den FAQs für kostenlosen Strom.
Es gibt eine Tabelle, in der der aktuelle Slot sowie einige vorherige aufgeführt sind.
Der direkte Link zu diesem Teil ist unten:

owns 2025 Kia EV6 GT-Line S
Ich habe gerade nachgesehen. Meine letzte kostenlose Sitzung, die ich ausprobiert habe, war am 10. September:
View attachment 199483

Und dafür wurde ich zur Kasse gebeten...da war nichts kostenlos dran. Und sie können auch nicht behaupten, dass sie die halbstündliche Nutzung nicht hätten. Ich überlege, mich heute nicht zu beteiligen.
Es war derselbe BS, den sie mir gegeben haben.
Die Überprüfung ergab, dass die Messwerte vorhanden waren, also denke ich, dass eines ihrer Systeme eine Teepause eingelegt hat oder so und eine Menge von uns Lügen bekommen haben.

Gaz

Mit diesen Spitzenlasten sind es fast 70 Ampere aus dem Netz. Es ist kein Problem, da ich eine 100-Ampere-Hauptsicherung habe, aber es ist nicht unbedingt eine gute Idee, ständig mit hohen Lasten zu arbeiten, da die Verbrauchereinheit und die Schutzschalter wärmer als normal werden. Auch das ist kein Problem, da dies alles vor etwa 2,5 Jahren durch neue Geräte ersetzt wurde, also mache ich mir keine Sorgen. Aber ich möchte diese hohe Last sowieso nicht viel länger als eine Stunde laufen lassen, also passt mir dieser kostenlose 1-Stunden-Slot.

• Like
Reactions: Todor
Bei diesen Spitzenlasten sind es fast 70 Ampere aus dem Netz. Es ist kein Problem, da ich eine 100-Ampere-Netzsicherung habe, aber es ist nicht unbedingt eine gute Idee, die ganze Zeit mit hohen Lasten zu arbeiten, da die Verbrauchereinheit und die Leistungsschalter wärmer als normal sind. Auch hier kein Problem, denn das wurde alles vor etwa 2,5 Jahren mit neuer Ausrüstung ersetzt, also mache ich mir keine Sorgen. Aber ich möchte diese hohe Last sowieso nicht viel länger als eine Stunde betreiben, daher passt mir dieser 1-Stunden-Gratis-Slot.
FWIW, der maximale Dauerstrom einer Installation mit einer 100A-Hauptsicherung beträgt fast immer 65A, daher wurde die Versorgung bei 70A leicht überlastet. Die Mehrheit der neueren Installationen wird vom DNO mit maximal 15 kVA bewertet, einige werden immer noch mit 12 kVA oder 13 kVA bewertet (sie haben normalerweise eine 80A-Hauptsicherung und ein 60A-Limit).

Der Grund, warum die Sicherungsnennleistung bedeutungslos ist, hat mit ihrem Zweck zu tun (der ausschließlich darin besteht, das eingehende Kabel zum Gebäude im Falle eines katastrophalen Kurzschlusses zu schützen - Hausbrand oder physische Schäden usw.) und auch mit der Kapazität des lokalen Verteilungsnetzes. Zum Beispiel werden hier 22 Häuser von einem großen (ich glaube, dem größten verfügbaren) mastmontierten Transformator versorgt. Dieser Transformator ist für 100 kVA ausgelegt. Dies bedeutet, dass jedes dieser 22 Häuser gleichzeitig etwa 4,5 kVA (etwas weniger als 20 A) beziehen kann. Wenn alle gleichzeitig versuchen würden, ihre volle 15-kVA-Nennleistung zu beziehen, würden der Transformator und die Kabel stark überlastet, bei etwa 330 kVA.

Das System basiert darauf, dass nicht jedes Haus gleichzeitig die maximale Leistung abruft. Das hat jahrzehntelang gut funktioniert, aber es wird eindeutig nicht tolerieren, dass jedes Haus eine Menge Strom abruft, um Angebote wie dieses zu nutzen. Ich vermute, dass wir früher oder später möglicherweise das französische Strombegrenzersystem erhalten. Sie bauen einen rücksetzbaren Leistungsschalter anstelle der von uns verwendeten Sicherung ein, und der Auslösestrom hängt vom Tarif ab. Kunden, die mehr bezahlen, erhalten einen höheren Spitzenstrom.

Das System verlässt sich darauf, dass nicht jedes Haus gleichzeitig die maximale Leistung abruft. Das hat jahrzehntelang gut funktioniert, wird aber eindeutig nicht in der Lage sein, jedes Haus zu tolerieren, das eine Menge Strom abruft, um Angebote wie dieses zu nutzen. Ich vermute, dass wir früher oder später möglicherweise das französische Strombegrenzersystem erhalten werden. Sie bauen einen rückstellbaren Leistungsschalter anstelle der von uns verwendeten Sicherung ein, und der Auslösestrom hängt vom Tarif ab. Kunden, die mehr bezahlen, erhalten einen höheren Spitzenstrom.
Und wenn wir alle Elektroautos aufladen.........! :eek: 🤣

Warum hörst du nicht auf mit diesen negativen Wellen? Warum siehst du nicht, wie wunderschön es hier draußen ist? Warum sagst du nicht mal etwas Rechtschaffenes und Hoffnungsvolles?

Und wenn wir alle Elektroautos aufladen.........! :eek: 🤣
Glücklicherweise wird das sortiert! Der Grund dafür, dass alle Ladestationen der DNO gemeldet werden müssen, ist, dass die DNOs den erhöhten Belastungen nachverfolgen und Vorkehrungen treffen können, um diese zu bewältigen, wo dies erforderlich ist.

Es wäre interessant (nun, für mich), die lokale Transformatorversorgung und -kapazität zu verstehen.
Aber ich glaube nicht, dass es für Leute wie mich eine Möglichkeit gibt, diese Informationen zu erhalten. Sicherlich kann ich sie nirgendwo frei verfügbar finden...
Das Haus, in dem ich wohne, wurde Mitte der 80er Jahre gebaut und hat unterirdische Stromversorgungskabel, die "irgendwohin" gehen, aber nicht zu einem dedizierten Umspannwerk, wie man es in neueren Siedlungen findet. Oder besser gesagt, nicht eines, das ich finden kann.

Es wäre interessant, aber wahrscheinlich völlig sinnlos, es außerhalb des Wissens zu wissen. Ich schätze, ich könnte den DNO fragen. Ich habe die Open-Data-Details (siehe hier) von UK Power Networks gefunden, was eine öffentliche SharePoint-Site mit vielen Daten zu sein scheint, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wenn meine Nachbarn anfangen, mehr Upgrades an ihren Häusern vorzunehmen, wie z. B. die neue ASHP und Solar, die in einem weiteren Anwesen installiert werden, was insgesamt 2 in unserer Straße ergibt, wenn sie fertig sind, könnten wir sehen, ob es Auswirkungen gibt (positiv oder negativ).

401 - 420 of 982 Posts